MC-Steglitz Termine

15.06.2024 Arbeitseinsatz in Wietstock f.a. Mitglieder, ab 10 Uhr! Ab 16 Uhr freies Fahren für Mitglieder. Für Gäste ist die Strecke an diesem Termin leider geschlossen
21.09.2024 26. Int. ADAC MC-Steglitz Classic Offroad Festival
 

Am 16. September 2023 fand das Classic-Offroad-Festival zum 25. Mal statt. Bei wunderbarem Spätsommerwetter wurde ein spektakuläres Jubiläum auf der Moto-Cross-Gelände des MC Steglitz in Wietstock zelebriert.

Die Streckenvorbereitung war perfekt. In den ersten Läufen dominierte ein griffiger Werksboden, später wurde es staubiger – das gehört dazu beim Classic Offroadfestival. Nach der technischen Abnahme und dem Pflichttraining am Samstagvormittag gingen ab 13 Uhr die einzelnen Klassen nacheinander an den Start. Genannt hatten rund 150 Aktive, darunter immer mehr Frauen, und fuhren in acht verschiedenen Klassen jeweils 2 Läufe.

Auf den Tanks der klassischen Motocross- und Geländesportmotorräder fanden sich Embleme so namhafter Hersteller wie z.B. AWO, BSA, Greeves, Hedlund, Honda, Kawasaki, KTM, Maico, MZ, Rickman, Simson, Suzuki, Triumph, Wasp und Yamaha. Für internationales Flair sorgten die Teilnehmenden und Helfer aus Dänemark, Finnland, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, der Tschechischen Republik und der Ukraine.

Bei knapp 30 Grad im Schatten wurde selbst den Zuschauern heiß – dank guter Versorgung und Bestlaune war das ein wunderbarer Spätsommertag für die ganze Familie.

Nach der Bestenehrung spielte die legendäre Live Band ‚Host with no Name‘. Auch beim Tanz wurde noch Mal mächtig Staub aufgewirbelt. Am nächtlichen Lagerfeuer beruhigten sich Luft wie Gemüter und ließen einen ganz besonderen Tag auf der Moto-Cross-Strecke des MC Steglitz zu Ende gehen.

Tausend Dank dafür an die vielen Helferinnen und Helfer und den MC Steglitz!

Text: Ralf Himmelreicher

Wietstock Strecke:
Geöffnet (ohne Steilhang)
(nach Streckenordnung)
(Sperrungen siehe links)